Patientenstimmen

Ich habe mein Leben zurück!“

Ich war im Januar 2023 bei Frau Lätzsch, nachdem ich 15 Jahre meines Lebens Angst und Panik habe über mich bestimmen lassen. Ich habe im Dezember des Vorjahres von meiner Mutter einen Artikel über die Fähigkeiten von Frau Lätzsch im Bereich der Hypnose zugeschickt bekommen, was mir den Mut gab endlich was in Angriff zu nehmen. Ich hatte das große Glück, am gleichen Tag ein sehr nettes Gespräch mit Frau Lätzsch führen zu können und bekam gleich in der ersten Woche des neuen Jahres einen Termin.

Vor dem Termin waren viele Dinge unüberwindbare Hindernisse (mit dem Auto über Brücken, Autobahnen generell, Rolltreppen,verglaste Fahrstühle…), die mein Leben so stark eingeschränkt haben.

Ich schreibe die Bewertung tatsächlich erst im April (da ich so ein unglaublich skeptischer Mensch bin und es einfach manchmal noch nicht glauben kann)

Ich war ein paar Tage in Berlin und habe es sooo sehr genossen. Ich bin so viel Rolltreppen gefahren wie in den letzten 20 Jahren nicht mehr. Zimmer im 4. Stock Fahrstuhl verglast und ich musste nicht einmal die Treppe benutzen. Ich habe meine Schwester mit dem Auto besucht und habe die Strecke mit der Brücke genommen und mich so gefreut, dass mir die Tränen kullerten..das erste Mal nach so langer Zeit keine Panik mehr.

Dieser unglaubliche Erfolg war tatsächlich schon im Januar nach der Hypnosesitzung merkbar und ich kann gar nicht in Worte fassen, wie dankbar ich Frau Lätzsch bin.

Sehr kompetent, sehr professionell und perfekt vorbereitet und dabei auch noch sehr nett.

Vielen lieben Dank für alles!!!

Patientin 30 – 50 Jahre

Neuropathische Schmerzen nach Schlaganfall effektiv mit Hypnose behandelt

Im November 2011 hat mein Mann ein schweren Schlaganfall erlitten. Die Folgen sind neben einer ausgeprägten Sprach- und Verständnisstörung (Aphasie), eine Lähmung (Hemiparese) der rechten Körperhälfte sowie Nervenschmerzen, die im Laufe der Jahre immer heftiger wurden.

Die Nervenschmerzen äußern sich besonders auf der rechten Gesichtshälfte (den Ästen des Trigeminus folgend) sowie auf dem Kopf, am Hinterkopf, Nacken. Die Lokalisation ist wechselnd, mal alles auf einmal, mal partiell. Gleichzeitig ist der rechte Körper mit einer starken Präsenz und Schwere und mittlerweile auch mit Schmerzen in Fuß, Knie, Hüfte betroffen. Auf einer Scala von 0-10 liegt der tolerierbare Schmerz bei 3, ab 5 wird es kritisch.

Immer öfter sind die Schmerzen bei unerträglichen 6 (mit Spitzen bis 9) über einen langen Zeitraum (Tage bis Monate). Die schmerzarmen Phasen werden kürzer, die schmerzhaften Phasen sind häufiger, länger andauernd und von der Intensität stärker werdend.

Mein Mann hat im Gesicht immer Schmerzen. Bis 3 kann er damit recht gut leben und den Schmerz ausblenden, ab 4 wird es schwierig und ab 5 kaum mehr möglich. Die Schmerzen kommen wellenartig in Schüben und oft mit Spitzen. Mein Mann hat schmerzarme Phasen teils über Tage und Wochen mit Unterbrechungen, dann wieder extreme lange schmerzintensive Phasen.

Wenn die Schmerzen stärker werden, kommt es zu zusätzlichen Verspannungen, die die Schmerzen wiederum verstärken. Um dem entgegenzuwirken geht mein Mann regelmäßig zur Faszienbehandlung, zur osteopathischer Behandlung und zur traditionellen Thaimassage. Die Behandlungen können lindern, aber es gibt keine Sicherheit, dass die Nervenschmerzen nachlassen.

Die Schmerzen treten unabhängig auf von Stress, Wohlbefinden, Stimmung, Wetter, bestimmte Ereignisse. Es gibt keine Trigger. Wenn es Trigger gäbe, könnten man diese gezielt umgehen.

Natürlich wurde von Seiten der Ärzte versucht, mit unterschiedlichen stark wirksamen Medikamenten (Amitriptylin, Pregabalin, Gabapentin, Carbamazepin, Tramadol, Tilidin, Polamidon, medizinisches Cannabis mit geringem und mit hohem THC-Gehalt), die Schmerzen meines Mannes zu lindern. Aber entweder zeigten die Medikamente keine Wirkung und/oder hatten so schlimme Nebenwirkungen, das sie mit dem Leben nicht vereinbar waren.

Alternative Behandlungen wie Tensstimulation, Akupunktur in Verbindung mit TCM (speziell nach Anamnese gefertigt) oder neurodynamische Stimulation im Eigentraining zeigten auch nach Wochen keine Wirkung.

Über einen Fernsehbericht wurden wir aufmerksam, dass eine effektive Schmerzbehandlung mit Hypnose möglich ist. Ein Hoffnungsschimmer. Mein Mann war zu diesem Zeitpunkt aufgrund eines extrem langen Schmerzintervalls in einer sehr schlechten Verfassung. So habe ich mich im Januar 2021 im Internet auf die Suche nach einer Hypnosepraxis gemacht und mit Frau Lätzsch in Bünde einen absoluten Glückstreffer erzielt.

Der telefonische Erstkontakt war wohltuend. Weil mein Mann aufgrund der Sprachstörung nicht selbst mit Frau Lätzsch sprechen konnte, habe ich beinahe eine Stunde die spezielle Situation geschildert. Die Chemie stimmte sofort. Frau Lätzsch hat zugewandt und geduldig zugehört, gezielt Fragen gestellt, um nicht nur das Schmerzproblem sondern auch die kognitiven Beeinträchtigungen und die Lebensumstände meines Mannes zu verstehen.

Hilfreich für beide Seiten war der umfangreiche Anamnesebogen, den wir vor dem Ersttermin ausgefüllt zurückschicken konnten. Frau Lätzsch hat sich ausführlich mit den Informationen befasst und war zum Termin bis ins Detail sehr gut vorbereitet.

Die Aphasie und das eingeschränkte Sprachverständnis meines Mannes sind eine besondere Herausforderung. Worte und Sätze kann er nicht sicher wiederholen, die Bedeutung ist mal klar, mal nicht. Ja/Nein, links/rechts, heute/morgen/gestern, Körperteile, Zahlen, Farben, usw. alles ist im Fluss sowohl das Gesprochene als auch das Gehörte. Die Merkspanne ist begrenzt, sodass „Schlüsselwörter“ nicht sicher abrufbar sind.

Frau Lätzsch hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch keinen Klienten mit so ausgeprägten kognitiven Beeinträchtigungen behandelt. Aber sie war zuversichtlich, dass sie ihre Behandlungsstrategie für meinen Mann gezielt anpassen könnte, um die Schmerzen zu lindern.

Das ist ihr in wunderbarer Weise gelungen. Nach einem ersten persönlichen Kennenlernen und der anschließenden Hypnosebehandlung geht es meinem Mann mittlerweile erstaunlich gut. Nach einigen Terminen und wenigen Aufs und Abs sind die Schmerzen auf einem niedrigen Level angekommen (1-3) mit gelegentlichen Spitzen. Mein Mann fühlt sich wohl, ist aktiv und ausgeglichener. So habe ich ihn seit Jahren nicht erlebt. Bei jedem Termin wird die Behandlung der aktuellen Situation angepasst. Weil es nicht nur für meinen Mann sondern auch für Frau Lätzsch ein Prozess ist, wird immer wieder beobachtet und entsprechend vertieft oder weiterentwickelt, um den positiven Effekt zu verankern.

Zwischen den Terminen halte ich Frau Lätzsch über den Status auf dem Laufenden. Bei Fragen und Problemen steht Frau Lätzsch kurzfristig und zuverlässig mit guten Tipps zur Seite. Um meinem Mann an schlechteren Tagen auch ohne Termin unterstützen zu können, hat sie ihm zwei MP3-Formate zukommen lassen, die er sich dann per Headset anhören kann. Das ist eine tolle Möglichkeit, damit er selbst etwas unternehmen kann.

Wir sind dankbar, dass wir Frau Lätzsch gefunden haben. Ihre fachliche Kompetenz und ihre freundliche, humorvolle Art machen es einem einfach, Vertrauen aufzubauen. Sie hat etwas geschafft, was in knapp 10 Jahren Odyssee niemand erreicht hat: Mein Mann ist in einem schmerzarmen Zustand und kann wieder aktiver am Leben teilnehmen. Wir können Frau Lätzsch uneingeschränkt weiterempfehlen. Unsere Kontaktdaten können über Frau Lätzsch erfragt werden.

Patient über 50 Jahre

„Kompetent, vertrauensvoll, glaubwürdig“

Ich war mit meinem Sohn bei Frau Lätzsch, da er einigen Hürden im Sozial-emotionalen Bereich gegenüberstand, die er selbst kaum oder nur ganz schwer bewältigen zu können schien. Nicht nur gelang es Frau Lätzsch innerhalb Sekunden das Vertrauen meines Kindes zu gewinnen, sondern auch meines- eigentlich sogar schon vorab im telefonischen Vorgespräch, da nicht alles vor dem Kind besprochen werden muss. Man merkt Frau Lätzsch ihre Erfahrung und Kompetenz an und auch sehr viel Verständnis und Einfühlungsvermögen, was gerade bei unserem Thema sehr hilfreich war. Bereits nach der ersten Sitzung ging es meinem Kind bereits viel besser und nachdem noch ein weiteres Thema bei ihm auftauchte, durften wir ein zweites mal zum Termin. Beide male waren sehr angenehm, mein Kind empfand es als großen Spaß. Mein Sohn ist seitdem viel zufriedener und fühlt sich wohler und ich bin unendlich dankbar, dass wir mithilfe von Frau Lätzsch eine große Erleichterung erfahren durften. Großes Lob, Große Empfehlung und ein herzliches Dankeschön.

Patient 6 – 10 Jahre

„Abgrenzung / Stress / Gewicht“

Ich empfand die Sitzung als sehr intensiv. Sowohl emotional als auch körperlich, ich würde sagen, dass ich derzeit auf dem Weg bin. Ich meditiere täglich aus eigenem Antrieb. Ich muss mich dazu nicht besonders überwinden, es findet einfach statt und hilft mir, zur Ruhe zu kommen. Mein Privatleben hat für mich klare Priorität. Es gelingt mir wesentlich besser, die Beziehungen zu meinen engsten Menschen zu pflegen. Ich bin im Beruf authentischer geworden. Ich sage sehr deutlich, was mir nicht passt und grenze mich ab. Damit bin ich für meine Umgebung deutlich schwieriger als früher. Ich steige nicht mehr täglich auf die Waage und schlafe wie ein Stein. Ich ernähre mich gesund. Seit drei Wochen esse ich plötzlich keine Süßigkeiten mehr und ich mag auch keinerlei Alkohol trinken.

3 Monate später:

Ich möchte mich erneut bei Ihnen melden, da ich Ihnen mitteilen kann und möchte, dass ich heute Morgen mein Ziel erreicht habe!!! Ich bin darüber soo glücklich!!! 

89,8 kg und 16 cm Bauchumfang weniger

Zielerreichung in 23 Wochen. Nun möchte ich noch ca 2 kg als Puffer abnehmen und dann mein Gewicht halten.

Vielen Dank noch einmal für die Unterstützung!!!!!

Patient 30 – 50 Jahre

„Schlafstörungen“

Ich hatte Job-bedingt akute Schlafstörungen. Frau Lätzsch konnte mir durch Hypnose helfen, innere Blockaden zu lösen, so dass ich wieder deutlich entspannter und vor allem ohne die Angst, nicht schlafen zu können, ins Bett gehen kann. Zu ihrer Arbeit kann man sagen, dass sie eine sehr sympathische Heilpraktikerin ist, zu der man sehr schnell ein Vertrauensverhältnis aufbaut. Man fühlt sich bei Frau Lätzsch sehr gut aufgehoben.

Patient 20 – 30 Jahre

„Essstörungen“

Unsere Tochter haben Sie mit Ihrer Hypnose sehr geholfen. Sie ist nach dem Abitur in ein sehr tiefes mentales Loch gefallen was mit Depressionen und Essstörung einherging. Bereits nach der ersten Sitzung war sie schon viel entspannter und es ging danach stetig bergauf. Ich kann jedem der dafür offen ist, denn das sollte man sein, nur dazu raten. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Patientin, 19 Jahre

Endlich frei

Nach unzähligen missglückten Versuchen, das Rauchen aufzugeben , habe ich mich sozusagen als letzten Versuch für Hypnose entschieden und bin im Internet auf die Praxis von Frau Lätzsch gestoßen .Schon der erste Kontakt am Telefon war sehr nett und hat mir Hoffnung gemacht und die Angst genommen . 

Durch den Fragebogen , den ich vorab bekam,wusste Frau Lätzsch einiges über mich und mein Suchtverhalten und konnte in der Hypnose gezielt auf mich eingehen . 

Drei Wochen nach dem Termin bin ich immer noch Nichtraucher und darüber bin ich sehr glücklich.

In der Hypnose habe ich mich für ein Leben ohne Zigaretten entschieden und mir fehlt nichts , im Gegenteil ,ich habe soviel gewonnen .  Selbstwertgefühl, Energie und mehr Luft zum Atmen .

“ DANKE  –   DANKE  –  DANKE „

Patientin über 50, Raucherentwöhnung

„Partnerschaftskrise / psychische Erschöpfung“

Mir geht es seit der Sitzung wieder sehr gut. Ich bin sehr viel ruhiger und gelassener geworden. Mein Leben verläuft wieder in den Bahnen die ich mir erwünscht habe. Alles richtet sich wieder neu ein und findet seinen Platz. Herzlichen Dank für die gute und schnelle Hilfe.

Patient über 50

„365 Tage rauchfrei!“

Vor 365 Tagen hatte ich meinen ersten „Nichtrauchertermin“ bei Ihnen! Seitdem keine Zigarette mehr, es geht sehr gut ohne. Vielen Dank!

Patient 30 – 50 Jahre 

„Ohne Abstriche empfehlenswert!“

Frau Lätzsch hat sich im Vorfeld viel Zeit genommen, um mit sich mit meinem Problem vertraut zu machen und mir die Behandlung zu erklären. Durch den Fragebogen, den ich vorher ausgefüllt habe, war sie schon auf mich und meine Bedürfnisse eingestellt, was wir im Gespräch dann noch vertiefen konnten. Ich habe mich bei ihr sehr gut aufgehoben gefühlt und wurde von ihr durch die gesamte Behandlung sicher und kompetent begleitet. Meine Schlafstörungen sind seit der Hypnose kein Thema mehr. Frau Lätzsch ist für mich uneingeschränkt zu empfehlen!

Patientin 30 – 50 Jahre 

„Morbus Parkinson“

Mit 49 Jahren erhielt ich die die deprimierende Diagnose Morbus Parkinson. Zunächst blieb nur die klassische Behandlung durch einen Neurologen. Auf Empfehlung lernte ich Frau Lätzsch kennen und fasste durch ihre angenehme und vertrauensvolle Art den Entschluss eine Hypnosebehandlung zu beginnen. Nach einer sehr guten Aufklärung erfolgte vor etwa 3 Wochen die erste Sitzung. Die weitgefächerten Symptome meiner Erkrankung bessern sich und ich bin zuversichtlich, dass weitere Fortschritte möglich sind. Ich kann eine Behandlung durch Frau Lätzsch nur empfehlen!

Patient über 50 Jahre 

„Gewichtsreduktion“

Ich habe mich sehr wohl gefühlt da man sehr gut auf mein Anliegen eingegangen ist. Die Hypnose habe ich als sehr angenehm empfunden, mein imaginäres Magenband ist gut in meinem Körper angenommen. Mein ungezügelte Hungergefühl ist Geschichte bei den Mahlzeiten kann ich nur noch einen Bruchteil von früheren Portionen zu mir nehmen. Die nächsten Wochen werden zeigen wie sich mein Gewicht reduzieren wird.“

Patient über 50 Jahre 

„Schlafproblematik“

Nach wie vor bin ich von der Wirkung / Auswirkung der Hypnosetherapie bei Ihnen begeistert. 

In den ersten Tagen habe tatsächlich regelrecht euphorische Schübe gehabt, ein Glücksgefühl und ein Gefühl der Leichtigkeit, welches mir schon sehr lange abhanden gekommen war. Mein Schlaf hat sich deutlich gebessert: ich schlafe zwar noch nicht durch, aber die Wachphasen sind sehr kurz, ich schlafe sehr schnell wieder ein und vor allem ist die Schlafqualität sehr viel besser geworden. So habe ich wieder deutlich mehr Energie und mehr Freude und finde zu meiner eigentlich schon lange verschütteten Art zurück. So schaffe ich es wesentlich besser, mich gegen unangenehme Dinge des Alltags zu wehren, habe auch mein Freizeitprogramm etwas umgestaltet. 

So als Fazit möchte ich zusammenfassen, dass mir mein Leben wieder sehr spannend und damit schön erscheint und ich spüre, dass diese Entwicklung auch noch nicht abgeschlossen ist.

Patientin über 50 Jahre

„Gewichtsreduktion“

Seit meiner ersten Sitzung vor 6 Wochen habe ich bis heute 8 kg abgenommen und es geht mir wunderbar. Ich achte sehr darauf viel Obst und Gemüse zu essen und versuche von fettigen Speisen und Naschereien Abstand zu nehmen. Es gelingt mir zwar nicht immer, aber das Ergebnis nach den ersten Wochen kann sich doch sehen lassen. Oder?

Ich weiß, dass ich noch einen langen Weg vor mir habe, um mein Wunschgewicht zu erreichen, aber zu wissen, dass Sie hinter mir stehen bzw. ich auf eine weitere Sitzung mit Ihnen zurückgreifen kann, wird mir die nötige Kraft geben, weiter zu machen. Vielen Dank von ganzem Herzen, dass Sie mir den letzten \“Schalter im Kopf\“ umgelegt haben, so dass ich dank Ihrer Unterstützung auf dem richtigen Weg bin. Ich motiviere mich selbst mit dem Satz \“ich werde abnehmen\“ und bin mir sicher, dass mich nichts davon abhalten wird.

Patientin 30 – 50 Jahre 

„Empfehlung von Herzen“

Was für eine beeindruckende und erleichternde Erfahrung! Selbst für „Kopfmenschen“…

Frau Lätzsch bietet individuelle Sitzungen nach den neusten Standards und findet dauerhafte Lösungen für Probleme, die ich für unlösbar hielt. Ich bin dankbar und empfehle sie von Herzen!

Patientin, 20 – 30 Jahre 

„Sehr kompetent, einfühlsam und liebenswert.“

Frau Lätzsch ist eine tolle Frau. Zu ihr bekommt man schnell Vertrauen. Sie ist sehr gelassen und mit ihrer Ruhe und ihrer positiven Ausstrahlung habe ich sie gleich in mein Herz geschlossen. Ich fühlte mich kompetent beraten und habe mich sehr wohl gefühlt. Schon während der Hypnose habe ich Veränderungen gespürt. Ich bin überaus zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen.

Patient, 30 – 50 Jahre 

„Immer wieder gerne“

Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt sehr wohl gefühlt. Fachliches Wissen, gepaart mit Einfühlungsvermögen. Ich kann Frau Lätzsch uneingeschränkt weiterempfehlen!

Patientin, 30 – 50 Jahre

„Sympathisch und einfühlsam“

Meine erste Berührung mit Hypnose war eine tolle Erfahrung. Frau Lätzsch schaffte schnell eine Atmosphäre des Vertrauens. Ich konnte mich gut auf den Prozess einlassen. Ich kann Frau Lätzsch nur sehr empfehlen.

Patient, über 50 Jahre 

„Wenn Hypnose, dann bei Frau Lätzsch“

Ich habe mich bei Ihnen sehr wohl gefühlt und anfängliche Bedenken und Ängste vor einer Hypnose konnten geklärt werden. Die Behandlung war sehr angenehm und hilfreich für den weiteren Genesungsweg. Sie ist sehr vertrauenswürdig und daher kann ich sie nur weiterempfehlen.

Patientin, 20 – 30 Jahre 

„Thema: Prüfungsangst“

Vielen Dank! Nun kann ich endlich angstfrei in Prüfungen starten. Bin fasziniert.

Patientin 20 – 30 Jahre 

„Danke“

Ich muss vorab sagen, dass ich das Gefühl habe, dass die „Auswirkungen“ der Hypnose noch immer in mir arbeiten. Und ich glaube auch, dass noch immer etwas da ist, das raus will. Aber mein Problem bzgl. Körperkontakt ist wie in Luft aufgelöst, der Alltag und der Umgang mit meinem Freund und meinen Freunden ist um einiges besser und angenehmer. Dafür möchte ich Ihnen von Herzen danken !! Die Wut, Aggression und/oder Angst im meiner Brust sind noch immer da. Aber wie oben schon erwähnt, merke ich, dass dies noch arbeitet, sich in mir was ändert. Zwar langsam, aber stetig. Doch ich bin sicher, dass dies alles seine Gründe hat und sich auch auflösen oder bessern wird, wenn die Zeit dafür gekommen ist. 

Ich möchte Ihnen noch mal von ganzem Herzen danken, allein der einfachere Umgang im Alltag ohne Berührungsängste hat mich schon sehr viel weiter gebracht.

Patientin 20 – 30 Jahre 

„Gewichtsreduktion „

Ich habe mich bei Frau Lätzsch in der Hypnose sehr wohl gefühlt! Vorab wurde mir alles erklärt und offene Fragen beantwortet. Daher konnte ich mich sehr gut auf die Hypnose einlassen! Die Hypnose hat mir sehr gut beim Abnehmen geholfen. Ich habe bereits über 10 kg abgenommen und werde daher mein Ziel von 20 kg in den kommenden Wochen erreichen! Für mich war die Hypnose genau das richtige, da ich nicht aufwendig Punkte zählen muss oder so und die Ernährungsumstellung ganz einfach funktionierte, ohne das ich das Gefühl habe, auf etwas verzichten zu müssen! Ich bin immer noch absolut begeistert, wie „einfach“ abnehmen doch sein kann!

Patient 30-50 Jahre

Sibylle Lätzsch
Heilpraktiker
in Bünde auf jameda